Gesundheit

Nussknacker haben ein gutes Herz

Herzgesundheit


Eichhörnchen knacken jede (dumme) Nuss. (Quelle: Defibrillation-Info)
GDN - Kann kardiovaskulären Erkrankungen durch den Verzehr von Nüssen vorgebeugt werden? Dieser Frage widmete sich ein Forschungsprojekt, das fünf Studien mit 435 Teilnehmern einschloss. Kardiovaskuläre Erkrangungen betreffen die Herzkranzgefäße und sind weltweit noch immer Todesursache Nummer Eins.
Kann kardiovaskulären Erkrankungen durch den Verzehr von Nüssen vorgebeugt werden? Dieser Frage widmete sich ein Forschungsprojekt, das fünf Studien mit 435 Teilnehmern einschloss. Kardiovaskuläre Erkrangungen betreffen die Herzkranzgefäße und sind weltweit noch immer Todesursache Nummer Eins.

Es wird vermutet, dass durch den regelmäßigen Verzehr einer relativ großen Menge von Nüssen die Gesamtcholesterinwerte und das sog. “schlechte“ Cholesterin gesenkt werden können.
Dazu wurden fünf randomisierte kontrollierte Studien mit 435 Teilnehmern eingeschlossen, die über mindestens 12 Wochen durchgeführt wurden. Die Studienteilnehmer waren im Durchschnitt zwischen 37 und 54 Jahre alt. In allen fünf Studien wurde die Wirkung des Verzehrs von Nüssen untersucht. Keine der Studien enthielt Angaben zu Todesfällen oder kardiovaskulären Ereignissen. Keines der Studienergebnisse zeigt eine klare Auswirkung auf die Gesamtcholesterinwerte und den Blutdruck. In einer Studie war ein Fall ...

Weiterlesen unter:

weitere Informationen: https://tinyurl.com/y923zyom

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.