Gesundheit

Schokolade - Gut zum Herzen?

Herzrhythmusstörungen


Kann Schokolade bei Herzrhythmusstörungen helfen? (Quelle: Defibrillation-Info)
Schokolade - mehr als ein Seelentröster?
(Quelle: Defibrillation-Info)
GDN - Der Verzehr von Schokolade und dessen möglicher positiver Einfluss auf die Gesundheit sind immer wieder Gegenstand der Forschung. Eine dänische Studie untersuchte nun, ob der Verzehr von Schokolade das Risiko für Vorhofflimmern und Vorhofflattern reduzieren könnte.
Der Verzehr von Schokolade und dessen möglicher positiver Einfluss auf die Gesundheit sind immer wieder Gegenstand der Forschung. Eine dänische Studie untersuchte nun, ob der Verzehr von Schokolade das Risiko für Vorhofflimmern und Vorhofflattern reduzieren könnte. Ahand der breit angelegten dänischen Studie “Danish Diet, Cancer, and Health Study“ (übersetzt: “Dänische Diät-, Krebs- und Gesundheits-Studie“) untersuchte Mostofsky et al. (2017), ob der Verzehr von Schokolade einen Einfluss auf das Risiko für klinisch relevantes Vorhofflimmern oder Vorhofflattern hat.
Die Studie wertete Daten zum Schokoladenverzehr von 55.502 Patienten im Alter von 50 bis 64 Jahren über eine Dauer von 13,5 Jahren aus. Die Ergebnisse von Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Es zeigte sich, dass sowohl Personen, die ein bis dreimal pro Monat Schokolade verzehrten als auch jene, die eine Portion pro Woche, zwei bis sechs Portionen pro Woche oder mehr als einmal täglich Schokolade konsumierten, ein ...

Weiterlesen unter:

weitere Informationen: https://tinyurl.com/y92jbg4z

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.