Gesundheit
Schlank gleich gesund?
Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen
Gesunde Ernährung (Quelle: Agricultural Research Service)
GDN -
Fast jeder fünfte schlanke Mensch hat ein erhöhtes Risiko an Diabetes sowie Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken. Die Betroffenen haben eine Fehlfunktion bei der Fettspeicherung, sodass sie kaum Fett am Oberschenkel anlagern.
Fast jeder fünfte schlanke Mensch hat ein erhöhtes Risiko an Diabetes sowie Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken. Die Betroffenen haben eine Fehlfunktion bei der Fettspeicherung, sodass sie kaum Fett am Oberschenkel anlagern. Das zeigen Untersuchungen von Tübinger Forscherinnen und Forschern des Deutschen Zentrum für Diabetesforschung und des Helmholtz Zentrums München, die nun in der Fachzeitschrift “Cell Metabolism“ veröffentlicht werden.
Schlank ist gesund - diese Faustformel gilt jedoch nicht immer. Meta-Analysen von Studien haben ergeben, dass es eine Subgruppe von knapp 20 Prozent schlanker Menschen mit einem geschädigten Stoffwechsel gibt. Ihr kardiovaskuläres und Mortalitätsrisiko ist im Vergleich zu metabolisch Gesunden um mehr als das Dreifache erhöht. Es ist sogar höher als das von übergewichtigen Menschen mit einem gesunde Stoffwechsel. Doch was sind die Ursachen hierfür?
Was unterscheidet diese Untergruppe von den schlanken, stoffwechselgesunden Menschen?
Weiterlesen unter:
Was unterscheidet diese Untergruppe von den schlanken, stoffwechselgesunden Menschen?
Weiterlesen unter:
weitere Informationen: https://www.tinyurl.com/y8dvcrlf
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.