Gesundheit
Riexinger für stärkere Regulierung des Pflegebereichs
GDN -
Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat angesichts jüngster Berichte über systematischen Betrug im Pflegebereich dessen stärkere Regulierung gefordert. "Der Pflegebereich ist ein sehr deregulierter Bereich mit einem ganz harten Konkurrenzkampf", sagte er der "Berliner Zeitung" (Mittwochsausgabe).
"Da sind Dumpinglöhne und prekäre Arbeit eher die Regel als die Ausnahme. Zugleich ist der Pflegebereich unterfinanziert. Dies lädt zu Missbrauch ein." Riexinger mahnte: "Eine Regulierung ist dringend erforderlich. Und zwar sowohl im Interesse der Beschäftigten als auch, um Missbrauch vorzubeugen." Zuvor war bekannt geworden, dass rund 230 osteuropäische Pflegedienste systematisch Leistungen abrechneten, die sie nicht erbracht hatten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.