Gesundheit

Gabriel will wieder volle paritätische Krankenkassenfinanzierung

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts absehbar steigender Beiträge fordert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel eine Rückkehr zur paritätischen Aufteilung der Krankenkassenbeiträge. Gegenüber "Bild" (Mittwoch) sagte Gabriel: "Die SPD will, dass die Krankenkassenbeiträge wieder zur Hälfte von Arbeitgebern und Arbeitnehmer getragen werden. Diese Parität muss auch bei den Zusatzbeiträgen gelten. Ich verstehe nicht, dass sich die Union dem bislang verweigert."
Gabriel erklärte, als die Zusatzbeiträge vor über zehn Jahren eingeführt wurden, "hatten wir über fünf Millionen Arbeitslose und entsprechende Finanzprobleme bei den Kassen". Seit dem habe sich die Situation "Gott sei Dank" grundlegend verbessert. "Davon müssen jetzt auch die Beitragszahler profitieren", sagte Gabriel gegenüber "Bild".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.