Gesundheit
Laumann ruft Ärzte zu Nachbesserungen bei Terminservicestellen auf
GDN -
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, hat 100 Tage nach dem Start der Servicestellen zur Vermittlung von Facharztterminen Nachbesserungen bei der Ärzteschaft angemahnt. "Die Terminservicestellen müssen bürgerfreundlich und gut erreichbar sein", sagte Laumann der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).
"Ob das in allen Bundesländern der Fall ist, da habe ich meine Zweifel. Hier gibt es bislang einen ziemlichen Wildwuchs. Hier müssen einige KVen offenbar nachbessern." Eine telefonische Erreichbarkeit von nur zwei Stunden am Tag, wie dies in Brandenburg beispielsweise der Fall sei, reiche nicht aus, sagte Laumann. "Hier kann sicherlich auch nicht von der bisherigen Anruferanzahl auf den tatsächlichen Bedarf geschlossen werden", betonte der CDU-Politiker. Unter Verweis auf rund 7.200 vermittelte Termine seit Ende Januar in Nordrhein-Westfalen sagte Laumann: "Der Bedarf an den Terminservicestellen ist da."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.