Gesundheit
FC Bayern wirbt für Organspenden
GDN -
Zusammen mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) werden die Fußballprofis des FC Bayern bei ihrem nächsten Heimspiel am Samstag in München für mehr Organspenden werben. Wie "Bild" (Freitag) berichtet, werden die Fußballprofis beim Einlaufen ins Stadion von organtransplantierten Kindern begleitet.
Auf den Zuschauerrängen werden Organspendeausweise ausgelegt. Und Gesundheitsminister Gröhe wird vor dem Spiel in einer Videobotschaft den Sinn der Aktion erklären. Nach "Bild"-Informationen stagniert die Zahl der Organspenden momentan auf niedrigem Niveau. Im ersten Quartal dieses Jahres registrierte die Deutschen Stiftung Organspende (DSO) lediglich 800 postmortale Spenden. "Mein Ziel ist, dass sich jeder informiert und bewusst entscheidet", sagte Gesundheitsminister Gröhe der Zeitung. "Jede Organspende ist ein Geschenk aus Liebe zum Leben." Rund 10.000 Menschen stehen in Deutschland zur Zeit auf der Warteliste. Alle acht Stunden stirbt ein Patient, weil er nicht rechtzeitig ein Spendeorgan bekommt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.