Gesundheit

Gesundheit an der Tankstelle tanken

Der Drive-in Doktor von Wien

GDN - Ab sofort kann man in Wien zwischen Benzin und Tankstellenshop auch seine Gesundheit checken lassen. Der “Drive-in Doktor“ macht es möglich! Der Mediziner Dieter Zakel eröffnete am 1. Mai auf 8 Quadratmetern an einer Tankstelle seine Praxis.
In der heutigen Zeit muss alles immer schneller gehen, auch der Arztbesuch. Was liegt da näher, als sich den Fußweg zur Arztpraxis zu ersparen. Dies hat auch Dr. Dieter Zakel erkannt und eröffnete jetzt an einer Wiener Tankstelle, in der Krottenbachstraße in Döbling, eine Arztpraxis. Seine Ordination ist täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Wartezeiten und Anmeldungspflicht gibt es keine. Doch der Service kostet: 50.- EUR muss der Tankstellenpatient für eine 15 minütige Untersuchung hinlegen.
Der Arzt will in seiner neuen Praxis vorwiegend erste Diagnosen erstellen, Medikamente verschrieben und gegebenenfalls Überweisungen zu anderen Ärzten ausstellen. Die Ärztekammer sieht dieses neue Marktkonzept eher kritisch und will die Arztpraxis genauer beobachten. Speziell kritisiert man seitens der Ärztekammer die sehr eingeschränkten diagnostischen Möglichkeiten, da 8 Quadratmeter nicht sehr viel Raum für technische Gerätschaften bieten.

Wie gut dieses Konzept funktioniert, soll nun eine 3 monatige Testphase zeigen. Sollte das Konzept aber aufgehen und erfolgreich sein, sind weitere Drive-in Arztpraxen in naher Zukunft durchaus vorstellbar.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.