Gesundheit
Umfrage: Jeder Dritte nutzt Urlaub zur aktiven Gesundheitsvorsorge
GDN -
Laut einer Umfrage nutzen 38,6 Prozent der Bundesbürger den eigenen Urlaub zur aktiven Gesundheitsvorsorge, indem sie sich dann viel bewegen und Sport treiben. Mit 36,9 Prozent legen fast eben so viele großen Wert auf gute Wellness-Einrichtungen an ihrem Urlaubsort, um Massagen, Sauna und Schwimmbad zu nutzen, wie die Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" ergab.
Einen "richtigen" Kururlaub ziehen die meisten Deutschen aber nicht in Erwägung: Drei Viertel der Befragten (74,7 Prozent) würden von dieser Möglichkeit nur dann Gebrauch machen, wenn sie sich von einer schweren Krankheit erholen müssten oder akute Gesundheitsbeschwerden hätten. Viele hätten dabei auch Angst vor hohen Kosten: Mehr als jeder zweite Befragte (58,9 Prozent) betonte, einen Kururlaub, den er selbst bezahlen müsste, könnte er sich finanziell überhaupt nicht leisten. Die meisten (70,9 Prozent) sagen entsprechend, sie würden eine Kur nur dann machen, wenn sie komplett von der Krankenkasse bezahlt würde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.