Gesundheit

Zeitung: Neuer Pflegebegriff vor dem Aus

GDN - Der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenbeirat Pflege wird voraussichtlich kein neues Konzept für den Pflegebedürftigkeitsbegriff vorlegen, da sich die Krankenkassenverbände nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. Dies geht aus einem Vermerk des Ersatzkassenverbandes hervor, berichtet die "Rheinische Post".
Bei der Sitzung des Expertenbeirats am 26. April wurde von Seiten des GKV-Spitzenverbandes und auch von Seiten der Arbeitgeber grundsätzlich in Frage gestellt, ob "der Beirat überhaupt einen Bericht abgeben sollte". In dem Vermerk heißt es, damit sei die bisher zwischen dem GKV-Spitzenverband und den Verbänden der Pflegekassen abgestimmte Linie, sich "konstruktiv zu verhalten, öffentlichkeitswirksam verlassen worden". Ursprünglich sollte der Expertenbeirat Pflege am 10. Juni einen abschließenden Bericht vorlegen, wie in Zukunft Pflegebedürftigkeit ermittelt wird. Die nächste Sitzung des Gremiums findet kommende Woche am 27. Mai statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.