Gesundheit
Pferdefleisch-Skandal: Niederlande ruft 50.000 Tonnen Fleisch zurück
GDN -
Niederländische Behörden haben am Mittwoch rund 50.000 Tonnen Fleisch zurückgerufen, das möglicherweise Spuren von Pferdefleisch enthält. Wie die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit mitteilte, sei die Ware zurückgerufen worden, weil der genaue Herkunftsort nicht verifiziert werden konnte.
Das Fleisch war von zwei niederländischen Handelsunternehmen geliefert worden. Über 130 Unternehmen in den Niederlanden und 370 weitere in ganz Europa seien von der Rückrufaktion betroffen. Die niederländischen Behörden erklärten, es gebe keine Beweise dafür, dass das Fleisch eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstelle. Ein Teil des Fleisches wurde nach Deutschland, Frankreich und Spanien exportiert. Die Behörden in diesen Ländern seien alarmiert worden. In ganz Europa wurde in den vergangen Monaten Pferde-DNA in zahlreichen Tiefkühlfleisch-Produkten gefunden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.