Gesundheit

Gewerkschaften warnen vor schneller Erhöhung des Pflegebeitrags

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach den Arbeitgebern warnen jetzt auch die Gewerkschaften vor einer zu schnellen Erhöhung des Pflegebeitrags: "Bevor jetzt Beiträge angehoben werden, sollte als erstes eine Kostenschätzung sämtlicher Vorhaben in der Pflege, inklusive Pflegepersonal, auf den Tisch", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Um diese Kosten gerecht zu verteilen, sei die Einführung einer Bürgerversicherung in der Pflege nötig.
Mit der privaten Pflegeversicherung müsse es einen Ausgleich geben. Klar sei, dass es schnell bessere Leistungen und mehr Personal geben müsse, sagte Buntenbach. Die stärkere Inanspruchnahme der Leistungen der Pflegeversicherung zeige den großen Bedarf von immer mehr pflegebedürftigen Menschen. "Die Beitragssätze können nicht immer weiter steigen", hatte auch der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe gesagt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.