Gesundheit

AED-Lokalisierung

Herz-Kreislauferkrankungen

GDN - An öffentlichen Standorten können Sie Defibrillatoren in Ihrem Umkreis lokalisieren. Meistens finden sich solche als “Public Access Defibrillators“ (PAD) eingesetzten öffentlichen AEDs an Bahnhöfen oder an Flughäfen.
Sollte sich Ihr Betrieb beispielsweise im Kölner Airport-Business Park befinden, dürften Sie die Suche im Notfall nicht starten, sondern müssten die Reanimation unbedingt manuell durchführen. Dem aktuellen Kartenstand zufolge, liegen für diesen Bereich bisher lediglich bisher nicht verifizierte Standorte vor. Es empfiehlt sich also ein Blick auf die Karte im Vorfeld, oder die Anschaffung eines AEDs.
Ein Kartenverzeichnis öffentlich bekannter AED-Standorte für Deutschland findet sich hier. Auf der Plattform findet sich auch der Standortüberblick zu Österreich. Eine weitere Karte öffentlich bekannter AED-Standorte findet sich über Google My Maps. Das Verzeichnis wird stetig erweitert, bietet aber keine Garantie für Funktion und Erreichbarkeit der lebenserhaltenden Geräte im Notfall.
Einige große Unternehmen verfügen bereits über rund zehn Defibrillatoren am eigenen Standort, denn jede Sekunde ist entscheidend. Sie liegen damit im Trend, und Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken. Wenn nicht umgekehrt.

Wie Sie im Falle eines Herzinfarktes adäquat reagieren und den unkomplizierten Umgang mit einem Defibrillator, erfahren Sie hier:

weitere Informationen: https://tiny.cc/grsnty

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.